Nichts macht glücklicher, als ein Frisbee zu fangen, einem Ball hinterherzujagen oder einen anderen Gegenstand zu apportieren. Mit den Spielzeugen von healthy Toys ist das völlig unbedenklich, denn alle bestehen aus lebensmittelechten und geruchsneutralen Materialien. So lieben es Hunde und ihre Halter. Doch halten die Produkte auch, was sie versprechen?
Die Bundles, Bälle, Frisbee und Bones sind absolut schadstofffrei, schwimmfähig und sogar spülmaschinenfest. In Orange oder Pink, mit oder ohne Seil, als fliegende Objekte oder robuste Knochen mit Leckerliversteck – jetzt können die Spiele beginnen.

Nachdem Öko-Test mehr als die Hälfte der getesteten Spielzeuge als mangelhaft eingestuft hatte, war für Markus Seidl klar, dass er es besser machen möchte. Der Geschäftsführer von der Healthy Toys GmbH war einer der Ersten, der seine Produkte vom SKZ prüfen ließ. Sie tragen nun das Prüfsiegel des Kunststoffinstituts.
Als Hundehalter und selbst in der Kunststoffbranche tätig, möchte er sicher sein, dass die Materialien in jeder Hinsicht unbedenklich sind. Die eigens entwickelten Rohstoffe stammen alle von zertifizierten deutschen Unternehmen.
Diese drei Hunde haben das Spielzeug von healty Toys getestet:
Louise – unermüdlich am Knabbern
Mein Havaneser-Mischling ist knapp ein Jahr alt, und die Zähne sind ständig im Einsatz. Vor nichts macht sie Halt, genau das ist ein Problem. Louise braucht etwas, das sie immer mit sich herumtragen und auf dem sie ständig kauen kann. Wichtig ist dabei, dass sie keine Stücke abreißen und verschlucken kann und die Materialien möglichst unschädlich sind. Das stellt eine echte Herausforderung dar. Deshalb testet sie den Healthy Bone Knochen.

Erste Spielversuche
Den Gummiknochen findet sie von Anfang an super. Zunächst verschleppt sie das Objekt der Begierde ins Körbchen. An beiden Enden befindet sich eine Öffnung, in der Leckerlis versteckt werden können. Das macht das Spielzeug für sie gleich noch interessanter. Am liebsten liegt sie im Gras, lässt sich die Sonne aufs Fell scheinen und knabbert auf dem Bone. Manchmal findet sie einen Snack darin, manchmal etwas Leberwurst, die sie genüsslich herausschleckt. So kommt noch etwas Gehirnjogging mit ins Spiel.
Material & Auslastung
Der Healthy Bone Knochen in Small und mit knapp 13 Zentimetern ist perfekt für Louises Größe. Wie gut, dass er außerdem pink ist, denn so kann sie ihn im dichten Gras nicht verlieren. Mit dem Apportieren klappt es bei uns zwar noch nicht so gut, aber wenn ich den Knochen werfe und er etwas unkontrolliert über den Boden hüpft oder im Grün versinkt, ist Louise Feuer und Flamme. Sie springt hinterher und widmet sich sofort wieder ausgiebig der wilden Knabberei. Es ist eine tolle und lange Beschäftigung und auch nach inzwischen vier Monaten ist der Knochen noch absolut intakt.
Jacky – ein Balljunkie mit Anspruch
Jagen liegt dem Jack Russell-Beagle-Mix im Blut. Deshalb muss ihr Jagdtrieb artgerecht umgelenkt werden. Leider ist Jacky seit jeher auf Bälle fixiert und eine wilde Sau, wenn es ums Fangen und Bringen gibt. Bisher hat sie jedes runde Spielzeug entweder kaputt gemacht oder im Wasser versenkt. Ihr größtes Glück ist es, im Sommer in den See zu springen und etwas zu apportieren. Die Beute wird dann gerne im Sand mit den Zähnen bearbeitet – was bisher immer das Ende für jedes Spieli bedeutet hat. Sie testet den Healthy Ball & Cord.

Erste Spielversuche
Das macht richtig Spaß: Der Ball lässt sich weit schleudern, und Jacky fliegt förmlich über den Strand. Durch die Einkerbungen kann sie das Objekt gut ins Maul nehmen und zurücktragen. Endlich braucht ihr Herrchen keine Ballschleuder mehr, denn Healthy Ball & Cord vereint beides optimal. Sogar aus dem See lässt lassen sich Ball und Gummistock problemlos aufnehmen und apportieren.
Material & Auslastung
Sowohl Herrchen als auch Hund sind von der Handhabung und dem Spiel mit dem Healthy Ball & Cord begeistert. In Medium und mit einem Gewicht von nur 70 Gramm ist das Spielzeug nicht zu schwer, lässt sich leicht werfen und fangen. Im blauen Wasser ist das Orange immer sichtbar. Das ist ebenfalls ein großer Plusbpunkt. Jackys scharfe Krallen und Zähne können dem Material nichts anhaben, ebenso wenig wie Sand und Wasser. Wenn der Ball schmutzig wird, lässt er sich einfach unter fließendem Wasser abwaschen oder in der Spülmaschine reinigen.
Elsa – eine Sportskanone mit Ausdauer
Die Australian-Shepherd-Hündin ist hyperaktiv, und Auslastung ist für sie ein Fremdwort. Ihr Frauchen wollte schon lange mit sportlicher Beschäftigung beginnen und ist sofort begeistert, als sie hört, dass wir einen Hund zum Testen des Frisbees suchen. Logisch, dass Elsa den Healthy Fly ausprobieren darf.

Erste Spielversuche
Elsa zeigt sich als echtes Naturtalent. Sie läuft der fliegenden Scheibe hinterher, springt elegant in die Höhe, um sie dann mit dem Maul zu schnappen, landet sicher wieder auf ihren vier Pfoten und legt den Frisbee ihrer Halterin vor die Füße. „Bitte nochmal werfen, bitte nochmal werfen“, ihr Blick sagt alles, der Körper ist auf Höchstleistung eingestellt. Schon fliegt das bunte Objekt erneut durch die Luft. Es muss einiges aushalten, denn so schnell gibt die Hündin nicht auf.
Material & Auslastung
Für den Healthy Fly ist das kein Problem. Selbst wenn Elsa kräftig zuschnappt, bleibt das Material robust und splittert nicht, sodass die Verletztungsgefahr beim Fangen gering ist. Davon sind Zwei- und Vierbeiner schon mal sehr begeistert. Außerdem ist die leuchtende Scheibe gut sichtbar, wenn sie mal im dichten Gebüsch oder in den Dünen landet. Die beiden trainieren am liebsten am Strand. Silke S. ist froh darüber, dass sich der Frisbee schnell und einfach reinigen lässt.
Das Fazit der Tester
Allein für das unbedenkliche und vom SKZ geprüfte Material können wir schon die Höchstpunktzahl für das healty Toy-Spielzeug vergeben. Ob Knochen, Ball oder Frisbee – alles ist sehr robust und hat selbst den spitzesten Zähnen standgehalten. Wir sind uns einig: So macht Spielen Sinn und ist ungefährlich. Genauso wünschen wir Halter uns es und wollen es von nun an nur noch so haben. Wir müssen uns keine Sorgen mehr machen, wenn die Hunde ihre Beute bearbeiten, sie manchmal sehr brachial hin- und herziehen, stundenlang darauf herumkauen oder im Garten verschleppen und dort bei Wind und Wetter liegenlassen. Das Material macht wirklich alles mit. Besonders positiv ist auch die vielfältige Nutzungsmöglicht, zum Beispiel beim Knochen. 
Louise, Jacky und Elsa geben insgesamt 12 Pfoten und von uns Frauchen und Herrchen kommt noch dreimal Daumen hoch dazu!
Hier geht´s zum Shop: https://healthy-toys.de/
Die Tester sind: Suzanne Eichel & Louise, Axel Eichel & Jacky, Silke Schiffmacher & Elsa
© alle Fotos privat







