Spitzenkoch Mike Süsser ist selbst Hundehalter, kennt und schätzt die Fleischsaftgarung aus seiner eigenen Küche. Inspiriert von PLATINUM hat er nun Rezepte rund um den Teller von Frauchen und Herrchen kreiert und tritt somit den Beweis an, dass Mensch und Hund 1:1 die gleiche Mahlzeit bekommen können.

Seinen zwölfjährigen Shih Tzu nennt der Fernsehkoch schon liebevoll Opa, während seine Border-Collie-Hündin Kiwi gerade erst zehn Monate alt geworden ist. Beide möchte er so hochwertig wie möglich ernähren, und so war er gleich Feuer und Flamme, als er das Logo der Fleischsaftgarung auf dem gewohnten Trockennahrungsbeutel entdeckte. „Das ist ’ne klasse Kombi der Garmethoden Niedrigtemperaturgaren und Vakuumgaren, verbunden mit
Reduzieren. Für mich ist das ein Geschmackskompressor und dazu noch richtig gesund, denn es bleiben viele biologisch wichtige Nährstoffe erhalten.“

Menüs für Zwei- und Vierbeiner
Chicken à la Süsser
©PLATINUM

Eine Grundsauce – vier Rezepte

Die Rezepturen der Vierbeiner sind aus Hühnchen, Lamm, Rind und Iberico-Schwein und enthalten weitere wertvolle Zutaten. Apfelmus, Algen, grünen Tee und Kamillentee, Olivenölsowie Bierhefe beispielsweise sind natürliche Geschmacksverstärker und Vitaminlieferanten. Die benutzt Mike Süsser in seiner Küche ebenfalls.

Um nun die Mahlzeiten für die Halter zu kreieren, stellt er zunächst eine Grundsauce für alle Gerichte her. Die beginnt klassisch mit dem Andünsten von Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Tomaten und Schalotten, dazu gibt er einen Schuss Sojasauce und des Weiteren die schon aufgezählten Zutaten. Das Ganze lässt der Fernsehkoch nun 30 bis 40 Minuten köcheln. Anschließend wird die Sauce durch ein Sieb passiert, nochmals aufgekocht und reduziert. Voilà – fertig ist die Grundlage für jedes Menü, das der Halter nun für sich à la PLATINUM nachkochen kann.

Fleischsaftgarung für jeden

Menüs für Zwei- und Vierbeiner
Beef à la Süsser
©PLATINUM

Die Fleischsaftgarung ist tatsächlich für jeden am eigenen Herd beziehungsweise Ofen machbar. Dafür braucht es nur das jeweilige Produkt, also Hähnchenkeulen, Schaufelstück vom Rind, Lamm oder ein Stück des Iberico-Schweins sowie Einmachgläser. Für die Zubereitung empfiehlt Mike Süsser Gewürze, die perfekt zum Fleisch passen. Nach dem Marinieren wird es auf die Weckgläser verteilt und mit der Sauce aufgefüllt. Die Gläser nun mit einem Gummiband fest verschließen, dann bei 90 °C Niedrigtemperatur in einen warmen Umluftofen stellen und darin für etwa vier Stunden garen.

Während der Garung entsteht in den Weckgläsern ein Vakuum. Anschließend müssen sie kurz abkühlen. Für das jeweilige Gericht empfiehlt Mike Süsser Beilagen wie Mais, Babykarotten oder Brokkoli sowie Reis, Kartoffeln, Linsen oder Erbsen. So einfach kann jeder seine eigene Sterneküche zelebrieren.

Ein Blick auf die Rezepturen für den Hund

Für die Herstellung von Nassnahrung aus Fleischsaftgarung hat sich die schonende Hunde bedarfsgerecht ernährenKurzgartechnik bewährt. Dabei erreicht das Fleisch nach kurzer Zeit die notwendige Kerntemperatur und behält größtenteils seine natürlichen Nährstoffe.

Die Trockennahrung entsteht bei längerer Garzeit und niedriger Temperatur. Während des Prozesses reduziert sich die Feuchtigkeit des Fleisches langsam. Die Restfeuchte stammt aus dem eigenen nährstoffreichen Fleischsaft. Neben dem unnachahmlichen Duft und Geschmack der entstandenen Kroketten hat diese Methode noch einen entscheidenden Vorteil:
Die Nahrung quillt im Magen des Hundes nicht auf und minimiert so das Risiko einer Magendrehung.

Menüs für Zwei- und Vierbeiner
Mike Süsser ist begeistert
©PLATINUM

Während Frauchen und Herrchen sich am Tisch die Rezepte à la Süsser schmecken lassen, futtern die Vierbeiner zu ihren Füßen ihre Menüs aus dem Napf. „Was für ein tolles Erlebnis“, findet Mike Süsser. Da gibt’s keine neidischen Blicke mehr und kein Gebettel, alle essen das gleiche und sind zufrieden – dank Spitzenkoch und PLATINUM. Suzanne Eichel

Weitere Infos zu den Rezepturen und zur Fleischsaftgarung gibts hier:
https://www.platinum.com

 

Vorheriger ArtikelPassivraucher Hund – Blauer Dunst aus dritter Hand
Nächster ArtikelProdukttest – Gassibeutel und Hundematte von PALOPA