Manchmal kann es gar nicht schnell genug in die Tierarztpraxis gehen – oder aber der Veterinär kommt zum Hausbesuch. Insbesondere, wenn der Hund an Durchfall erkrankt ist. Das spart Zeit und so manche Putzerei. Die mobilen Tierärzte von felmo sind fix zur Stelle und ersparen Zwei- und Vierbeinern zudem den Anfahrtsstress.

Es ergeht dem Hund nicht anders als uns, wenn’s im Bauch plötzlich grummelt. Dann muss es nämlich schnell gehen mit dem Gang zum gewissen Örtchen, und das wäre nun einmal die nächstgelegene Grünanlage oder im besten Fall der Garten. Oft geht es dann trotzdem ins Fell und auf den Boden. Schimpfen nützt da nichts, denn Bello macht es ja nicht mit Absicht.

Durchfall kann viele Ursachen haben
© adobe stock

Durchfall ist eine der häufigsten Erkrankungen

Die medizinische Bezeichnung lautet Diarrhö und ist schnell zu erkennen. Der Kot des Hundes ist weich, flüssig oder matschig und wird häufig, vielleicht auch in noch geformten, aber kleineren Häufchen abgesetzt. Manche Tiere haben regelmäßig Durchfallerkrankungen, andere eher selten. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Immer heißt es jedoch: schnell raus. Auch nachts müssen Frauchen und Herrchen bereit sein, sobald Bello am Bett steht und winselt. Da bleibt keine Zeit für langes Anziehen oder Diskutieren. Schließlich ist für den Vierbeiner die Angelegenheit dringend und Stubenreinheit sein oberstes Gebot.

Auf Nahrung und Medikamente achten

Am ehesten bekommt der Hund die Flitzerei, wenn er etwas in seiner Nahrung nicht verträgt oder sie umgestellt wird. Auch zu kaltes oder ungewohntes Futter kann ihm auf den Magen schlagen, genauso stark gewürzte Essensreste. Deswegen sollte er nie etwas vom Tisch erhalten. Manchmal kann eine Futtermittelunverträglichkeit zugrunde liegen. Auch das Schlabbern aus Pfützen mag ihm nicht bekommen, oder aber er erhält Medikamente, die die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen.

Parasiten im Darm können gefährlich werden

Jeder Hund hat Bewohner im Darm, die sehr nützlich sind. Doch Band- oder Spulwürmer sind unerwünscht. Sie lassen sich durch eine Wurmkur effizient wieder ausschleusen. Giardien dagegen sind mikroskopisch kleine Parasiten, die sich im Dünndarm des Tieres ansiedeln. Dabei handelt es sich um Zoonosen, sie sind also auch auf den Menschen übertragbar. Für geschwächte Tiere und Welpen können sie im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden. Ebenso sind Bakterien wie zum Beispiel Salmonellen Auslöser für Durchfall.

Physische und Psychische Auslöser

Bei Durchfall sollte ein Tierarzt den Hund untersuchen
© felmo

Eine Diarrhö kann aber auch durch Erkrankungen bestimmter Organe wie der Bauchspeicheldrüse, Leber oder Niere ausgelöst werden. Manchmal führt sogar eine Herzschwäche oder ein Tumor dazu. Nicht zuletzt erhöht Stress die Darmbewegung des Hundes.

Ein akuter Durchfall ist meist nach ein paar Tagen und Verabreichung von Schonkost behoben. Ist der Hund aber schlapp, müde, teilnahmslos, frisst oder trinkt kaum, sollte unbedingt der Tierarzt aufgesucht werden. Besonders hilfreich ist es, wenn er wie der mobile Tierarztdienst von felmo direkt ins Haus kommt. Die Anfahrt ist kostenlos, und die Gebühren sind genauso hoch wie in der Praxis. Der Veterinär kann sich hundertprozentig auf seinen felligen Patienten konzentrieren, und der hat in den meisten Fällen weniger Stress bei der Behandlung.