Allergene, Pollen und Tierhaare – in einer WG von Zwei- und Vierbeinern schwirrt immer etwas durch die Gegend. Doch Rettung naht: Der smarte Luftreiniger KLYQA Air Klyna sorgt für saubere Luft. Wie fühlt sich das wohl an?

Der KLYQA Air Klyna S sagt Pollen & Co den Kampf an – und zwar ganz automatisch. Dank intelligenter Sensore, ausgeklügelter Technologien und hochwirksamer HEPA H13-Filtererkennt er, wenn Allergieauslöser durch die Luft wirbeln. Sein mehrstufiges Filtersystem entfernt gründlich alle Schadstoffe und unangenehmen Gerüche.
Auch größere Partikel wie Tierhaare werden effektiv eingesaugt.

Lufterfrischung im Hundehaushalt
Sogar Tierhaare werden angesaugt

Die Reinigung erfolgt in mehreren Stufen und durch eine 360°-Luftansaugung. Feinste Partikel und Gerüche erwischt der per App zuschaltbare Ionisator.

Viele weitere Features überzeugen und lassen sich mithilfe der Sprachsteuerung oder KLYQA-App zuschalten. Dazu gehören unter anderem die Farb- und Lichtintensität durch
den LED-Ring, eine stimmungsvolle Musiksynchronisation, die unterschiedlichen Betriebsmodi in Manuell, Automatisch, Schlafen und Haustier sowie die Timer- und
Zeiteinstellungen. Ein Sensor zeigt den Grad der Luftverschmutzung an. Und Bello muss nicht aus dem Schlafzimmer ausziehen, denn auch in der Nacht ist der Air Klyna S aktiv, aber extra leise. https://klyqa.de

Der smarte Haushaltshelfer im CITY DOG-Test

Ich habe Glück, denn Louise verliert zum Glück kein einziges Haar und hat nur einen dezenten Eigengeruch. Wenn Jacky dagegen zu Besuch ist, verliert sie überall ihr Fell. Im nassen Zustand riecht sie außerdem unangenehm. Mein kleiner Havanesermischling war bei ihrem Einzug noch nicht ganz stubenrein. Es passieren gelegentlich ein paar Malheurse, am liebsten auf dem grünen Wollteppich. Und dann sind da noch die Gerüche von Hundefutter und Trockenkauartikeln, die sich nun einmal nicht vermeiden lassen.

Man selbst wird ja irgendwann etwas geruchsblind, das gebe ich zu. Dennoch haben wir öfter Besuch oder Redaktionssitzungen, und da möchte ich, dass sich alle wohlfühlen.

Luftreinigung im Hundehaushalt
Louise findet den Luftreiniger dufte

Ich habe mich schon viel mit Filtern beschäftigt und finde die Möglichkeit, Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der Luft zu entfernen immer wichtiger. Ich bin also gespannt, was der KLYQA Air Klyna S so kann.

Erste Eindrücke

Als das Paket ankommt und ich den Lufreiniger auspacke, bin ich erstaunt, wie groß er ist. Kein Wunder, denn es steckt viel Technik darin. Louise setzt sich daneben und das sieht echt niedlich aus, denn sie ist genauso groß wie das Gerät selbst. Die erste Inbetriebnahme ist simpel: Filter auspacken, einsetzen, Stecker einstecken und einschalten. Sofort beginnt der Klyna seine Arbeit. Zwar ist er nicht völlig geräuschlos, doch wenn er irgendwo im Raum steht, nehme ich die Lautstärke kaum wahr.  Louise mag nicht direkt neben ihn legen, aber sonst stört es sie nicht.

Auf dem Display gibt es drei Einstellungen für die Lufzirkulation. Im kleineren Büro nutze ich nur die erste Stufe, im größeren Wohnzimmer gerne die dritte. Wichtig ist, dass der Reiniger für die 360-Grad-Rundum-Luftansaugung nicht zu eng an der Wand steht, außerdem stelle ich ihn etwas höher auf einen kleinen Beistelltisch. Bereits nach wenigen Stunden nehme ich ihn kaum noch wahr. Tagsüber filtert er nun die Luft, abends schalte ich ihn aus.

Die Funktionen

Überzeugt bin ich von dem Filtersystem. Der HEPA H13-Filter von Freudenberg soll laut Hersteller 99,99 Prozent Feinstaub, 99,9 % Prozent Bakterien sowie Gerüche und Viren erwischen. Zudem sind ein waschbarer, elektrostatischer Ultra-3D-Filter, einer aus pflanzlichem Material und noch ein Aktivkohlefilter aus Kokosnussschalen verbaut. Über eine App kann ich außerdem einen Ionisator zuschalten, der die Luft noch gründlicher reinigt.

Frische Luft im Hundehaushalt
Ein innovatives Gerät mit vielen Features

Darüber hinaus gibt es vier Reinigungsmodi: den Auto-Modus mit Luftqualitätssensor, den manuellen Betrieb, einen energiesparenden Schlafmodus und einen speziellen Haustiermodus, der Haare und Gerüche schnell entfernt. Farbige LED-Signale lassen sich per App aktivieren.

Die App

Auf dem Smartphone muss die Klyqa-App heruntergeladen und installiert werden. Das Gerät verbindet sich automatisch mit dem WLAN. Da die App viele Funktionen bietet, benötige ich einige Zeit, um mich darin zurechtzufinden. Letztendlich reicht es mir vollkommen, wenn ich das Gerät per Zeitschaltung ein- und ausschalten oder in den Nachtmodus versetzen kann. Es lässt sich entweder per App oder per Sprachassistent (über Alexa, Google Assistent und Siri) bedienen.

Das Fazit

Überzeugt hat mich die Lufterfrischung, die ich nach einigen Tagen deutlich wahrnehme. Besonders wenn viele Menschen und Tiere im Raum sind, ist die Luft spürbar angehmer. Das bestätigt es auch unser Besuch. Ich kann die Luftqualität natürlich nicht messen, doch dafür eine Leuchte am Gerät zeigt mir den aktuellen Zustand an. Alles in Ordnung, keine nennenswerte Luftverschmutzung. Dem innovativen Filtersystem vertraue ich daher voll und ganz.

Nach etwas mehr als einem Monat möchte ich wissen, ob wirklich auch Jackys Haare mit eingesaugt werden. Der Filter lässt sich leicht herausnehmen und tatsächlich befindet sich darauf ein leichter Fellteppich, der sich vermutlich mit Staub vermischt hat. Es lohnt sich also die Filter auch regelmäßig zu wechseln beziehungsweise zu reinigen. Die Lichtspiele von Klyqa lasse ich außen vor. Wer Freude an solchen Spielereien hat, wird hier auf seine Kosten kommen.

Viele Funktionen überzeugen

In den Redaktionsräumen und im offenen Wohn-Küchenbereich leistet der KLYQA Air Klyna S ganze Arbeit. Im Schlafzimmer finden Louise und ich ihn jedoch, trotz Nachtmodus, nicht so angenehm. Bei einer Raumgröße von etwa 80 Quadratmetern ist er aus meiner Sicht optimal geeignet. Pluspunkte gibt es für die einfache Installation, die praktischen Funktionen, die schnelle Reinigung, den Designbezug und auch für die Ladekabel aus tierbissfestem Material.

Mein Fazit lautet daher: Ein smartes und sehr gut funktionierendes Gerät, das die Luft spürbar reinigt und erfrischt und mit seinen vielen Features hervorragend in einen modernen Hundehaushalt passt. Suzanne Eichel

 

Vorheriger ArtikelD♥GGY L♥VE – Liebeserklärungen mit Benefit