Es gibt zahlreiche Situationen, denen unsere Hunde ausgesetzt sind und die eine Belastung für unsere Haustiere darstellen. Die Ursachen können unterschiedlich sein und sowohl körperliche als auch psychische Reaktionen auslösen. Was ist dann zu tun?

Manche Hunde sind sehr geräuschempfindlich und reagieren entsprechend sensibel. Insbesondere den Anforderungen, die das Leben in der Stadt mit sich bringt, sind einige Schnauzen nicht immer gewachsen. Die Vielzahl an Sinneseindrücken und das Gedränge können belastend sein. Andere bleiben im größten Trubel entspannt, aber leiden unter Veränderungen, wie etwa einer ungewohnten Umgebung nach einem Umzug. Der Besuch beim Tierarzt oder eine Autofahrt können ebenso Unruhe auslösen wie das Alleinsein oder ein neues zwei- oder vierbeiniges Familienmitglied.

Hilfe bei innerer Unruhe

Hunde zeigen oft klassische Symptome
©Kalthofer-adobe stock

Wie erkennen Frauchen und Herrchen eine belastende Unruhe bei Ihrem Tier? Den eigenen Fellfreund gut zu beobachten hilft, erste Symptome  zu erkennen. Verhält er sich anders als üblich? Zeigt er typische Anzeichen wie Zittern, Winseln, Maulschlecken oder Gähnen? Ist er unruhig, übermäßig aktiv oder verkriecht er sich?

Entspannung fördern in unruhigen Zeiten

Wenn klar ist, was den Vierbeiner überfordert, kann ihm geholfen werden, mit solchen Situationen besser zurechtzukommen. Vor allem aber gilt es, einen kühlen Kopf und Ruhe zu bewahren und dem Tier beim „Runterkommen“ zu helfen. Am besten ist es, in besänftigendem Tonfall mit ihm zu sprechen und ihn mit Streicheleinheiten zu beruhigen. Auch das Lieblingsspielzeug oder Leckerlis sorgen für entspannte Ablenkung.

Merke: je gelassener wir als Tierhalter*innen bleiben, desto sicherer fühlt sich der Hund!

Sind die Probleme bereits schwerwiegender, dann kann es sinnvoll sein, fachlichen Rat bei einem Tierarzt einzuholen und mit einem individuellen Training dem Vierbeiner zu helfen. Als natürliche Unterstützung im Alltag und auch im Training sind Heilpflanzen wie zum Beispiel die Passionsblume nützlich. Sanfte Hilfe aus der Natur bieten auch gut verträgliche und natürliche Tierarzneimittel wie beispielsweise die Tierarzneimittel von Heel Vet.

Mehr Tipps und Infos zur Hundegesundheit gibt es unter www.vetepedia.de.