Dieses Bett passt sich optimal an den Körper des Hundes an und ist eine echte Innovation. Es vereint gleich mehrere gesundheitliche Vorteile und der beste Freund bekommt endlich den Schlaf, den er verdient. Unsere Bettentester durften Platz nehmen und wollten am liebsten gar nicht mehr aufstehen.
 
Je größer und je schwerer der Hund ist, umso wichtiger ist es ihm von Anfang an eine möglichst orthopädische Liegestätte zu bieten. Gelenkbeschwerden und Arthrose zeigen sich nicht erst im Alter.  Zahlreiche Vierbeiner leiden schon in ihren besten Jahren an diesen Problemen und das raubt ihnen im wahrsten Sinne den Schlaf, den sie so nötig haben.
 
Ein orthopädisches Bett ist daher eine gute Lösung, aber nicht alles, was auf dem Markt so deklariert wird, verdient diese Bezeichnung. Anders beim Dynaglobe-Hundebett mit Luftkern. Es bildet unter Einsatz modernster Technologien eine ergonomisch perfekte Schlafunterlage. Der Härtegrad lässt sich individuell einstellen und passt sich jedem Körper an – egal ob Mops oder Molosser. Die Kombination mit dem entlastenden Kaltschaum-Topper ist für den gesamten Bewegungsapparat des Tieres eine Wohltat. Die gerade Lagerung der Wirbelsäule sorgt für eine gesunde Haltung des Schulter- und Hüftbereichs und kann somit vor einer Hüft-Ellenbogen-Dysplasie schützen.

Gipsy – athrosegeplagte Seniorin

Natürlich darf Chefpfote Gipsy als Erstes das Dynawoof® ausprobieren. Mit ihren 16 Jahren und einer altersbedingten Arthrose braucht sie ein orthopädisch korrektes Körbchen, um schmerzfrei schlafen zu können. Für meine Mischlingsdame hat das Bett in L mit 100 x 75 Zentimetern genau die richtige Größe. Nur die Höhe von 21 Zentimetern bereitet ihr am Anfang etwas Probleme. Nach zwei Kreuzbandanrissen hat sie in den Hinterbeinen wenig Kraft und ich muss ihr zunächst eine kleine „Treppe“ bauen. Doch schon beim ersten Hinlegen findet sie das Bett sehr angenehm.Das Hundeluftbett für alle Felle
 
Es ist noch etwas zu weich, deswegen schließe ich die mitgelieferte Luftpumpe an. Nach ein paar Versuchen ist der optimale Härtegrad erreicht. Meine Seniorin braucht viele Ruhezeiten. Sie wechselt oft ihre Liegeposition und genießt es zwischendurch, sich richtig auszustrecken. Dank der nun geraden und entlastenden Rückenlage ist sie deutlich entspannter und schläft ruhiger. Durch die klassische Kastenform kann das Hundeluftbett frei im Raum stehen und sieht dabei richtig chick aus. Gipsy aber schläft lieber mit dem Rücken an der Wand und deswegen platziere ich es hinter meinem Schreibtisch, wo sie bevorzugt liegt. Sie legt ihr Köpfchen auf den Rand aus Komfort-Schaum und hat ihr eigenes Hundekopfkissen. Toll ist, dass es mit einem Gummizug über das Bett gezogen ist und nicht verrutschen kaDas Hundeluftbett für alle Fellenn.

Jacky – krumme Beine, langer Rücken

Nun ja, man kann sich seine Eltern nicht aussuchen und daher wurde Jacky nicht gerade mit einer optimalen Körperform gesegnet. Vom Beagle hat sie den großen Kopf, den langen Rücken und die krummen Beine geerbt, vom Jack Russell vorwiegend die Größe. Doch das hindert das vierjährige Temperamentsbündel keineswegs daran, alle Sandberge zu erklimmen oder Kilometerweg am Rad mitzulaufen. Ihr Schlafplatz muss einiges aushalten: strapazierfähig und gemütlich zugleich sein.
Das Dynawoof® ist genau nach ihrem Geschmack. Wir pumpen wieder so viel Luft rein, wie es ihre neun Kilo erfordern. Und nun zeigen sich weitere Vorteile des Hundeluftbettes, denn wenn Jacky hinaufspringt, sackt sie nicht ein. Für die richtige Schlafposition muss sie sich mehrfach drehen und mit den Pfoten scharren. Das hält der Bezug locker aus. Dann hineingeplumpst, fällt sie sofort in Morpheus` Arme. Unter ihrer Kuscheldecke ragt nur noch die kleine Schnauze raus. Auch im wachen Zustand liegt sie gerne auf dem Hundeluftbett, vorwiegend, um an einem Knochen oder Spielzeug zu kauen und dabei die Gegend im Auge zu behalten.

Nele – einfach mal entspannen, bitte!Das Hundeluftbett für alle Felle

Magyar Vizsla Nele ist ein sogenannter Vorsteherhund und irgendwie immer auf Zinne. Wo ist die nächste Spur, wann gehts abermals raus zum Spazierung oder wann ist ihre Freundin Amber wieder bereit zum Spielen? Im Schlaf verarbeitet sie ihre Erlebnisse und das ist für ihre physische sowie psychische Entwicklung immens wichtig. Und 23 Kilo wollen gut ausbalanciert sein. Um Gelenkbeschwerden im Alter vorzubeugen, ist für die fünfjährige Hündin ein Bett mit einer Kaltschaummatratze von Vorteil.
Das Dynawoof® ist aber zusätzlich noch mit einer Luftkernmatratze ausgestattet und genau diese Kombination überzeugt. Runterkommen ist für Nele gar nicht so einfach, doch kaum liegt sie auf dem neuen Bett, fallen ihr schon die Augen zu. Herrlich komfortabel fühlt es sich an und die Höhe ist ebenfalls angenehm. Sie bettet am liebsten ihren Kopf auf die Umrandung und lässt die Pfoten über den Rand baumeln. Bisher war ihr Lieblingsplatz bei Frauchen auf dem Sofa, doch der wird es schnell zu viel, wenn Neele in der REM-Phase mit allen Gliedmaßen zuckt und wilde Töne von sich gibt. Auf dem Hundeluftbett aber kann die Hündin ungestört ihren Träumen nachgehen und wacht total entstresst wieder auf.

Amber – Sensibelchen mit AnspruchDas Hundeluftbett für alle Felle

Die Bayerische Gebirgsschweißhündin Amber ist die ältere Freundin von Nele und deutlich gelassener. Die Fährtensuche ist ihr großes Hobby und sie liebt es, Spuren nachzuschnüffeln. Ihre Kondition ist genauso hervorragend wie ihr Geruchssinn. Weil sie draußen alles gibt, möchte sie zu Hause herumliegen und einfach nur dem Nichtstun frönen. Doch Amber ist ein Sensibelchen, zu harte Untergründe lösen bei ihr schnell Druckstellen aus. Auch das eine oder andere Zipperlein stellt sich langsam ein. Im Alter von acht Jahren und knappen 21 Kilo möchte sie nicht mehr unbedingt auf dem Boden schlafen.
Wenn sie es sich auf dem Dynawoof® bequem macht, vergisst sie alles um sich herum. Keine Liegeschwielen mehr und das Aufstehen fällt ihr nun viel leichter. Platz, um alle Glieder von sich zu strecken, gibt es auch und einer Tiefenentspannung steht nichts im Wege. Wenn es in einer Traumphase mal etwas stürmischer wird, bleibt das Bett dank der Anti-Rutsch-Stopper an seinem Platz.

Unser Fazit:

Das Dynawoof® hat alle Tester in punkto Liegekomfort und Entspannung überzeugt. Die stabile Rückenlage entlastet Gelenke, Bänder, Muskeln und Wirbelsäule und sorgt für einen schmerzfreien, erholsamen Schlaf. Tierhalter denken oft viel zu spät an den Nutzen eines orthopädischen Bettes. Dieses Hundeluftbett macht ein ganzes Vierbeinerdasein mit, denn es kann individuell an jede Lebenssituation angepasst werden. Die Kombination von Kaltschaum-Topper und Luftmatratze ist genial und trotzdem ist das Bett so leicht, dass wir es ohne Probleme überall hin schieben konnten. Der Bezug lässt sich einfach absaugen und reinigen, ein wichtiger Aspekt gerade bei Hunden wie Jacky, die viel Fell verlieren. Uns Frauchen und Herrchen überzeugt zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt geben wir dem Hundeluftbett also 16 glückliche Pfoten! Suzanne Eichel

Das orthoädische Hundeluftbett Dynawoof® gibt es in den Größen:Das Hundeluftbett für alle Felle

M: 90 x67 x 21 cm – geeignet für kleine Hunde

L: 100 x 75 x 21 cm für mittelgroße Hunde

XL: 120 x 83 x 21 cm für große Hunde

Bei Amazon ab 499,60 € erhältlich. https://dynaglobe.de