Es gibt Dinge, die Hundehalter mal mehr oder weniger benötigen. Kalte Hände gehören jedenfalls nicht dazu. Schon gar nicht, wenn sie zum Leine halten gebraucht werden. Des Rätsels Lösung ist der Handmuff von MYCOZY – ein Accessoire, auf das wir nach diesem Test nicht mehr verzichten wollen. 

Ich muss zugeben, dass ich zuerst skeptisch war, dem Produkt eine gewisse Sinnhaftigkeit absprach und mir die Frage stellte: „Brauchen Hundehalter wirklich einen Handmuff für die Leine?“ Und würde es nicht ausreichen, Handschuhe anzuziehen, um der Kälte und Nässe auf den täglichen Spaziergängen mit dem Vierbeiner zu trotzen? Im Prinzip ja, wenn da nicht ein wirklich großes Problem wäre, das wohl jedes Frauchen und Herrchen nur zu gut kennt.

Beim Anleinen oder Ableinen des Hundes, beim Aufheben der tierischen Hinterlassenschaften oder zum Leckerli geben, muss ein Handschuh immer ausgezogen werden. Ich habe ihn meistens zwischen die Knie geklemmt oder schnell in die Jackentasche gestopft und dann vergessen. Wieder zu Hause angekommen, hatte ich nur noch ein Exemplar, das in die Kiste „linker Handschuh einzeln“ wanderte.

Die Leine ist sicher
©MYCOZY

Das Dilemma auf den Gassigängen

Während des klassischen Prozesses eines Gassigangs geschehen schließlich einige Dinge, die zu dieser Bredouille beitragen. Der Hund will vorwärts, zieht an der Leine, ein felliger Artgenosse kommt zum Schnüffeln herbeigesprungen, die Kottüte muss zugeknotet werden und das geht nicht schnell genug, die Leckerlitasche ist noch offen, meine Kapuze heruntergerutscht und so weiter.

Dem machen jetzt zwei Münchnerinnen ein Ende. Ivanka Krolo-Pejic und Rebecca Roes sind Freundinnen und ziemlich kreative Frauchen. Was in ihrem Shop landet, ist wohldurchdacht und von Zwei- und Vierbeinern auf Herz und Nieren geprüft. Oder besser auf Herz und Händen, denn das beschreibt ihren Bestseller am besten.

Eine simple aber perfekte Idee

Der Handmuff für die Leine
Innen ist flauschiges Fell
©MYCOZY

Mit dem Handmuff für die Hundeleine haben sie etwas entwickelt, dass schon als revolutionär in punkto Gassiaccessoire bezeichnet werden darf. Die Idee des Produkts: Einfach reinschlüpfen und bei Bedarf wieder raus. Die Leine wird durch den Handwärmer, der außen aus schmutz- und wasserabweisendem Material und innen aus kuscheligem Fell besteht, durchgezogen und ist somit fest im Griff. Das funktioniert auch mit Rollleinen.

„Nie mehr kalte oder nasse Hände beim Spaziergang bei kühlen Temperaturen. Wer den Handmuff einmal ausprobiert hat, wird ihn sicher nicht mehr hergeben wollen“, erzählen die MYCOZY-Erfinderinnen und davon, dass sie seitdem keine eisigen Finger mehr haben und auch weniger erkältet seien. „Und wir sind viel entspannter auf den winterlichen Spaziergängen.“

Wir testen den Handmuff

Ich bin gespannt und sofort positiv überrascht, als mein Exemplar ankommt. Der BUDDY in olive sieht aus wie ein etwas zu groß geratener Handschuh, das Material ist angenehm leicht und das Fell sehr kuschelig. Sofort stecke ich meine Flosse rein und fühle mich wohl. Meine Finger stoßen an die Schlaufe, durch die die Leine gezogen werden soll.

Der Handmuff für die Hundelien
Die Hand bleibt warm
©MYCOZY

Das Thermometer steht auf null. Gipsy kann es kaum erwarten, zappelt wie üblich beim Anleinen draußen herum, zieht sofort ins nächste Grün, um sich zu erleichtern und mich hinterher. Zuvor wäre ich noch damit beschäftigt gewesen, den zweiten Handschuh wieder anzuziehen und hätte dabei alle Aufmerksamkeit benötigt. Gipsy gedanklich schon ganz auf ihrem Gassitrip mit einem leicht desorientierten Frauchen an der Leine. Ja, das Problem ist wie so oft eben das andere Ende daran und damit meine ich nicht den Hund. Mit dem Handmuff von MYCOZY habe ich alles im Griff und bleibe total gelassen.

Dank der vier Druckknöpfe an der Innenseite kann ich ihn perfekt an meinen Arm anpassen und sogar ein Stück über den Jackenärmel schieben. Da kommt nun kein eisiger Lufthauch mehr durch. Die andere, jetzt etwas nutzlos gewordene Hand stecke ich in die Manteltasche. Los gehts! Während ich so eingemummelt und gut gelaunt mit Gipsy durch die Gegend laufe, bemerke ich die neugierigen Blicke entgegenkommender Passanten, insbesondere in tierischer Begleitung. Gerne erkläre ich, was das neue Outfit zu bedeuten hat und ernte begeisterten Zuspruch.

Unser CITY DOG-Fazit ist eindeutig

Mich überzeugt der Handmuff BUDDY auf ganzer Linie. Er ist angenehm zu tragen, erleichtert tatsächlich alle klassischen Handgriffe während des Hundespaziergangs und macht zudem eine modische Figur. Der Clou: Im Handmuff ist eine Tasche für den Schlüssel und Leckerlis eingearbeitet. Funktional, zuverlässig und ein wirklich gelungenes Produkt, das das Leben mit dem Vierbeiner erleichtert. Suzanne Eichel

Zum Produkt:

Der Handmuff für die Hundeleine
In vier Farben erhältlich
©MYCOZY

MYCOZY bietet lauter hochwertige und stilvolle Produkte für Mensch und Hund. Den Handmuff für die Hundeleine gibt es in vier Farben – LUCKY in schwarz, BUDDY in olive, MOLLY in grau und LUCKY LTD. in schwarz/rot. In Größe 1 passt er für eine Führleine, in Größe 2 für zwei Leinen oder wahlweise eine Rollleine. UVP 39,90 €

https://my-cozy.com