Hoch oben mit Blick über die Dächer Düsseldorfs, hat die Firma Dyson zum „Pet Day“ eingeladen. Der Spezialist für Staubsauger und Hair-Styling-Geräte, stellt an diesen Tag sein neues Haustierpflege Set vor.

Aufgereiht an den Wänden stehen verschiedene Akku-Staubsauger-Modelle. Wie immer bei Dyson ohne Beutel und ausgestattet mit verschiedenen Bodenbürsten, die besonders gut lose Tierhaare aufnehmen sollen. Der Clou: Jedes Gerät kann durch Grooming-Aufsätze auch unseren Vierbeinern den Staub aus dem Fell saugen.

Zugegeben, anfangs war ich schon skeptisch. Ein Staubsauger für Hunde? Der Motor im durchsichtigen Design, der sich im Handumdrehen mit verschiedenem Zubehör vom praktischen Bodenreiniger zu einem Fellpflege-Gerät umbauen lässt, erinnert entfernt an die „Men in Black“. Modernste Technik trifft dabei auf Alltagstauglichkeit und damit auf die wichtigste Frage: Wie erkläre ich´s meinen tierischen Mitbewohnern?

Profi Dirk Lenzen zeigt wie es funktioniert
©Dyson

Langsam an den Staubsauger gewöhnen

Dafür hat Dyson den Filmhundetrainer Dirk Lenzen eingeladen. Der Düsseldorfer nimmt sich viel Zeit, den Anwesenden Hundehaltern in Ruhe vorzuführen, wie die Grooming-Aufsätze eingesetzt werden sollten. Dabei wird klar: „In der Ruhe liegt die Kraft“. Deshalb empfiehlt Lenzen eine langsame Herangehensweise mit Geduld und in kleinen Schritten.

An einem tiefenentspannten Husky demonstriert er die Vorgehensweise. Er macht den Hund zunächst mit dem Gerät vertraut und lässt ihn daran schnuppern. Im nächsten Schritt folgt der Körperkontakt, immer noch im Aus-Modus des Staubsaugers.  Langsam streicht Lenzen mit dem Grooming-Aufsatz über den Rücken seines vierbeinigen Probanden. Viele Hunde haben Angst vor Geräuschen, die sie nicht kennen und einordnen können. Staubsauger gehören in diese Kategorie. Der Motor ist zwar sehr leise, sollte aber für die ersten Male nur mit Abstand zum Hund eingeschaltet werden. „Erst wenn das klappt, könnt ihr ihn in kurzen Einheiten bei euren Vierbeiner anwenden“, erklärt der Trainer.

Wir testen den Dyson

Hunde testen den Staubsauger von Dyson
Loses Fell wird einfach abgesaugt
©Dyson

Für den Selbsttest habe ich vier Hunde ausgewählt: Die Border Collies Laika und Luna mit mittellangem Fell, die Golden Retriever-Hündin Hailey und den Mischling Casper mit glattem Fell ohne Unterwolle aus der Ukraine. Luna hat Geräuschangst. Welche Erfahrungen der kleine Rüde durch den Krieg gemacht hat? Darüber kann ich nur spekulieren.

Im Einsatz gegen die losen Haarballen der vier, ist das schnurlose Modell Dyson V15 auf jeden Fall ein Gewinn. Er lässt sich leicht handhaben, ist nicht zu laut und nimmt den Schmutz durch die verschiedenen Aufsätze von den Böden gut auf. Die Akku-Laufzeit reicht vollkommen, um die Wohnräume gründlich zu reinigen. Ich würde allerdings empfehlen, sich die Mühe zu machen, ihn gleich nach dem Gebrauch zu leeren, um lange etwas von dem Gerät zu haben.

So reagieren die TesthundeFellpflege mal anders

Luna hat sich schnell an das leise Summen des Saugers gewöhnt. Ihre Begeisterung in Sachen Fellpflege hält sich allerdings sehr in Grenzen, während Hailey die Prozedur des sanften Absaugens sichtlich genießt. Sie ist es auch, die den meisten Dreck ins Haus trägt. Laika bleibt skeptisch und bevorzugt das Ausbürsten von Hand.Fellpflege mal anders

Casper ist der coolste in der WG. Er lässt sich weder durch den summenden Motor noch durch die Vibration des Saugers auf seinem Körper aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, er macht es sich gemütlich und ist irgendwann eingeschlafen.

Unser Fazit zum Dyson V15Fellpflege mal anders

Das Grooming-Kit von Dyson passt auf verschiedene Modelle. Ich habe es in Kombination mit dem saugstarken V15 getestet. Das Zubehör empfiehlt sich vor allem für die Hundehalter, deren Vierbeiner sehr dichtes Fell haben und vom Spaziergang gerne jede Menge Dreck ins Haus tragen. Besonders anfangs ist es ratsam, eine zweite Person dabei zu haben, die dem Hund Sicherheit gibt, bis die Handhabung des Gerätes gut klappt. Dirk Lenzen rät zu ersten Versuchen an einem Stofftier. Die schnurlose Kombination aus Bodenreiniger und Fellpflege macht das Gerät zu einer Empfehlung. Denn er nimmt die losen Tierhaare sehr gut auf und kann durch das umfangreiche Zubehör individuell eingesetzt werden. Claudia Hötzendorfer

Factsheets Dyson

Dyson steht für Produkte des alltäglichen Lebens, die durch neue Ideen verbessert werden. Darunter auch qualitativ hochwertige Staubsauger, welche aufgrund ihrer hohen Saugkraft eine tiefgehende Reinigung garantieren und sowohl sichtbaren als auch unsichtbaren Staub mühelos entfernen. Vor allem bei den kabellosen Staubsaugern, gilt Dyson als einer der Vorreiter auf dem Markt. Mit den langlaufenden Akkus und der leichten Handhabung sind sie auch bei Stiftung Warentest immer wieder Testsieger.

Das Haustierpflege-Set von Dyson kostet 69,99 Euro und ist kompatibel mit verschieden Akku-Staubsauger-Modellen des Herstellers. DerDysonV15 ist in verschiedenenAusführungen ab 749,- € (UVP) imHandel und unter https://www.dyson.de erhältlich.