Der Tierfutterhersteller aus Kevelaer startet den #meraTutGutes Charity Herbst – ab jetzt können Projekte nominiert werden. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten möchte mera auf die zahlreichen Tierschützer:innen aufmerksam machen, die oft unbeachtet bleiben. Beim #meraTutGutes Charity Herbst können Nutzer:innen daher ab dem 5. September ihre Lieblings-Tierschutzprojekte für eine besondere Unterstützung nominieren.

Den drei Gewinnerprojekten winkt ein Startkapital von 2.500 Euro. „Wir sehen täglich, dass unsere Kund:innen wirklich außergewöhnliche Beziehungen zu Tieren haben und sich für karitative Organisationen einsetzen“, erklärt Alexander van de Kamp, Leiter Business Development und Partnership bei mera Tiernahrung. „Deshalb möchten wir gemeinsam mit ihnen eine Spendenplattform gründen und dadurch mehr Vereinen und Verbänden, die sich für Tierwohl und Umwelt einsetzen, Aufmerksamkeit verleihen.“ Die Spendenaktion richtet sich an große und kleine Tierschutzprojekte in ganz Deutschland – egal, ob es darum geht, die Tiere im Heimatdorf mit notwendigem Futter zu versorgen oder Tiere im Ausland aus Notlagen zu retten. „Unser Ziel ist es, zu zeigen, wie vielfältig Tierschutz sein kann – und wir möchten jedem da draußen die Möglichkeit geben, engagierten Vereinen eine Plattform zu geben“, erklärt Alexander van de Kamp.

Jeder kann Projekte und Initiativen vorschlagen

Gemeinsam Mensch-Tier-Beziehungen nähren
Detlef Steves unterstüzt die Aktion
© Niklas Schmidt

Beim „Charity Herbst“ auf der frisch gestarteten Spendenplattform „meraTutGutes“ können Nutzer:innen vom 5. bis zum 25. September Tierschutzprojekte vorschlagen, die ihrer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Eine Jury aus mera-Mitarbeiter:innen und dem bekannten Tierschützer Ralf Seeger wählt im Anschluss unter allen Einsendungen sechs Projekte aus, für die die Nutzer:innen dann in einem finalen Voting abstimmen können. „Jede:r kennt bestimmt eine Initiative, die täglich außergewöhnliche Verbindungen zwischen Mensch und Tier schafft und einfach viel mehr gewürdigt werden müsste. Für den ‚Charity Herbst‘ suchen wir genau diese Projekte. Ich bin schon sehr gespannt darauf, die Vorschläge zu begutachten“, erklärt Seeger.

Tatkräftige Unterstützung für die drei Siegerprojekte

Das finale Online-Voting, bei dem die Nutzer:innen ihr Lieblingsprojekt aus den sechs
ausgewählten Projekten wählen können, findet vom 29. September bis zum 5. Oktober statt. mera stellt die drei Projekte mit den meisten Stimmen auf der Plattform betterplace.org vor und stattet sie mit jeweils 2.500 Euro Startkapital aus. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Projekte zu unterstützen, denn die Spendensumme soll natürlich nach dem Startschuss noch weiter wachsen.

Deshalb startet mera im Herbst zahlreiche Aktionen, um weitere Spenden zu sammeln. Diese werden jeweils zu gleichen Teilen auf die drei Projekte verteilt. Solche, die nicht lange fackeln und einfach anpacken, aber dafür viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Deshalb freut es mich sehr, ein Teil vom #meraTutGutes Charity Herbst zu sein!“, erzählt Detlef Steves. Auch die drei Projekte, die auf den Plätzen 4-6 landen, dürfen sich über Unterstützung freuen: Sie erhalten jeweils eine Palette mit dem mera-Hunde- oder Katzenfutter ihrer Wahl.

Gemeinsam Mensch-Tier-Beziehungen nähren

© mera Tiernahrung

Seit vielen Jahren unterstützt das Familienunternehmen zahlreiche Tierschutzprojekte und weitet sein soziales Engagement kontinuierlich aus. So war mera unter anderem im Jahr 2021 erstmals beim RTL-Spendenmarathon dabei und unterstützte TV-Star und Extremsportler Joey Kelly bei seiner sportlichen 24-Stunden-Challenge.“ Wer mera kennt, weiß, dass soziales Engagement für Umwelt, Mensch und Tier seit sehr vielen Jahren einen besonderen Stellenwert für uns hat. Wir wollen uns jeden Tag unserer Verantwortung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewusst sein. Deshalb möchten wir in diesem Herbst unsere großartige mera-Community dazu aufrufufen, gemeinsam mit uns Gutes zu tun“, erklärt Alexander van de Kamp. https://www.mera-petfood.com/de/unternehmen/mera-tut-gutes/charity-herbst-2022