Der Fellwechsel des Vierbeiners ist nicht nur eine Herausforderung für viele Hundehalter, sondern auch für das eine oder andere Haushaltsgerät. Das Unternehmen THOMAS schafft mit neuen Technologien Abhilfe und sorgt für eine Harmonie zwischen Hund und Mensch. Wir testeten den beutellosen Zyklonsauger THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends und den AQUA+ Pet & Family.

 Familie Fehlau aus Coswig

Sie traten zum ultimativen Härtetest an. Zehn Kinder, zwei Erwachsene, ein Border Collie, ein Dackel, ein Harzer Fuchs sowie fünf Katzen und dazu noch ein sieben Wochen altes Baby – da benötigten sie ein echtes Putzwunder. Vor allem die Tierhaare stellen ein tägliches Problem dar.

Familie Fehlau mit ihren Tieren
© Fehlau

Fazit: Haare, egal ob von der Langhaarkatze oder den Hunden, schafft der THOMAS CYCLOON HYBRID PET & FRIENDS absolut mühelos. Wollmäuse sowie den Schmutz, den Tiere und Kinder von draußen reinbringen, sind im Nu wieder beseitigt. Sogar die Fellbüschel am Kratzbaum der Katze saugt er weg. Toll ist auch das lange Kabel und dass kein Beutelwechsel mehr notwendig ist. Die Kammer für Feinstaub haben wir mit Wasser gefüllt und das hat beim Putzen dafür gesorgt, dass die Luft gleichzeitig erfrischt wurde. Ein tolles Produkt, auf das wir nicht mehr verzichten wollen.

Vanessa Küpper aus Aachen

Die Huskys Charlie und Mo sind der ganze Stolz von Vanessa Küpper. Sie haben richtig dickes und wunderschönes Fell. Doch trotz ständiger Pflege und täglichem Bürstens, werfen sie dies bei jeder sich bietenden Gelegenheit ab. Insbesondere im Fellwechsel sind Fußböden, Sofas und Körbchen mit Hundehaaren übersät. Der Zyklonstaubsauger soll die letzte Rettung für ihr Frauchen sein.

Vanessa Küpper mit Charlie und Mo
© Küpper

Fazit: Der Aufbau war einfach und das erste Erlebnis mit dem Gerät sehr aufregend. Mir war gar nicht bewusst, dass Staubsaugen so viel Spaß machen kann. Die unterschiedlichen Böden in meiner Wohnung waren bisher eher aufwendig zu reinigen. Der THOMAS CYCLOON HYBRID PET & FRIENDS schafft Laminat, Linoleum und Teppich im Handumdrehen.  Außerdem bekommt er ein Vielfaches an Haaren und Dreck – einfach großartig!Kein Wunder bei leistungsstarekn 1.400 Watt.

 

Barbara Barski aus Salzhemmendorf:

Meine Hundedamen Labradorretriever Lizzy, Labradormischling Rina und Jagdmix Fibi schmeißen ihr Fell ganzjährig und überall ab. Das bedeutet für mich tägliches Saugen. Daher benötige ich ein Gerät, dass stark und effizient gegen Tierhaare vorgeht und unkompliziert zu handhaben ist.

Fatzit: Ich bin absolut zufrieden und sehr begeistert! Der THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends ist einfach unschlagbar. Solide verarbeitet, sehr durchdacht (sowohl aufbautechnisch als auch funktionstechnisch), das Saugen geht super leicht und schnell von der Hand. Die Saugkraft ist unschlagbar, selbst auf der ECO-Stufe. Das Gerät

Der beutellose Zyklonsauger soll dem Fellwechsel von Lizzy, Rina und Fibi beikommen.
copyright Barbara Barski

ist zwar nicht unbedingt ein Fliegengewicht, aber wenn es auf dem Boden bleibt, fährt es souverän und unhörbar hinter mir her. Und dank der stabilen Form kippt es auch nicht um. Das Teleskop ist lang genug, so dass man sich nicht bücken muss.  Der Staubsauger hat in unserem Haushalt die Reinigung von Böden, Möbeln und Körbchen wirklich revolutioniert.

CITY DOG Redaktion in Hamburg:

Der THOMAS AQUA+ Pet & Familiy ist ein hervorragendes Gerät für alle Tierhalter und für den täglichen Gebrauch sehr vielseitig einsetzbar. Wir haben die Wahl zwischen Trockensaugen mit Beutel oder Aqua-Filter-System, oder ihn aber als Waschsauger zu nutzen. Das Putzen mit dem Aqua-Filter-System mochte keiner von uns mehr missen, denn dabei wird der Schmutz im Wasser gebunden und die Luft spürbar erfrischt. Anschließend einfach den Wassertank entleeren und fertig. Uns hat vor allem die integrierte Waschsaugfunktion begeistert, denn damit sind schmutzige Pfotenabdrücke auf dem Laminat schnell und vor allem hygienisch beseitigt. Wir haben damit sogar die Hundekörbchen und Teppiche gereinigt. Was vorher stets mit großem Aufwand verbunden war, geht mit dem leistungsstarken Gerät schnell, einfach und effizient.

Die Redaktionspfoten Jacky und Gipsy
© Suzanne Eichel

Ein großes Lob gebührt dem Zubehör: Es gibt für jedes „Problem“ einen speziellen Aufsatz. Mit der Turbo-Teppichdüse bekommen wir selbst Jackys festsitzende Haare einwandfei von allen Decken und Polstern weggesaugt. Die Fugendüse kam bei den Hundekörbchen zum Einsatz. Mit ihr kommt man in jede Ritze und kann so sicher sein, alles an Dreck, abgeworfenem Fell oder vielleicht sogar mal das eine oder andere Tierchen, das vom Gassigehen mitgebracht wird, zu erwischen. Insbesondere die Gefahr von Milben kennt jeder Tierhalter, mit dem THOMAS AQUA+ Pet & Familiy wird sie deutlich verringert.

Obwohl der Thomas-Sauger relativ groß und schwer ist, lässt er sich gut handhaben, hat einen großen Aktionsradius und lässt sich mühelos bedienen. Pfoten hoch für dieses Putzwunder!

 

 

THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends, 299,95 Euro (UVP)
THOMAS AQUA+ Pet & Family, 299,95 Euro (UVP)

http://www.robert-thomas.de

copyright THOMAS